Kundenfeedback

Von dem Mitglied des Verwaltungsbeirats einer WEG mit 44 Einheiten, die wir seit nunmehr 45 Jahren verwalten und in der er selbst Eigentümer seit 1988 ist, haben wir folgendes tolles Feedback zu unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit erhalten:

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Unsere WEG in Tempelhof, bestehend aus 44 Wohneinheiten, wird seit Jahrzehnten von der Königstadt-Brack als unseren Immobilienverwalter professionell betreut. Als Eigentümer (seit 1988) sowie tätiger Verwaltungsbeirat (5 Jahre) bin ich in der Lage, die Performance dieser Verwaltung hinsichtlich des nach Verwaltervertrag geforderten Leistungsumfangs sowie der Arbeitsausführung durch die für uns zuständigen Sachbearbeiter sachlich objektiv zu beurteilen.

Insbesondere die gesetzlich geforderten Leistungen (Gemeinsame Belegprüfung, Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlungen, Einhalten von Fristen, Jahresabrechnungen, Wirtschaftsplan, Buchhaltung und Rechnungswesen, usw.) waren bisher beanstandungsfrei. Selbst während der Corona-Pandemie-Jahre 2020 und 2021 fanden, auch unter erschwerten Bedingungen, die jährlichen Eigentümerversammlungen statt.

Unsere Verwaltung stellt unaufgefordert dem Verwaltungsbeirat (VBR) monatlich die relevanten Belegprüfungslisten zur Finanzkontrolle zur Verfügung. Diese Vorgehensweise erlaubt es dem VBR dann eine zeitnahe vollumfängliche Prüfung der monatlich erfolgten Kontenbewegungen, was von unschätzbarem Wert für die WEG ist, da mögliche Unklarheiten zwischen Buchhaltung und VBR schnellstmöglich geklärt werden können. Zu Beginn des Jahres werden zusätzlich, nach Verfügbarkeit der Dienstleister-Jahresabrechnungen, die Jahresliste aller Buchungen, der Wirtschaftsplan für das Folgejahr, ein Beispiel einer Einzelabrechnung, dem VBR zur Vorbereitung der Belegprüfung elektronisch ausgehändigt. Dies erlaubt uns als VBR eine qualifizierte Vorbereitung der nachfolgend stattfinden Belegprüfung bei der Verwaltung.

Um WEG – Probleme, welcher Art auch immer, im Interesse unserer Gemeinschaft lösen zu können, ist eine partnerschaftliche Beziehung zwischen unserer Verwaltung und uns Beiräten zwingend erforderlich. Darauf legen wir höchsten Wert, auch dem Anspruch unserer Verwaltung gerecht werdend. So sind konstruktive Verbesserungsvorschläge, die Zusammenarbeit betreffend, bei unserer Verwaltung jederzeit willkommen, werden intern auf Umsetzbarkeit geprüft und falls erforderlich, in internen Prozessen wirksam umgesetzt. Davon profitieren beide Parteien.

Geringfügige Unzulänglichkeiten (Wechsel der Ansprechpartner, sich hinaus zögernde telefonische Erreichbarkeit, usw.) sind meines Erachtens zu tolerieren, bedenkt man die generelle Fluktuation der Mitarbeiter in der Immobilienbranche und der Tatsache, dass jeder WEG-Sachverwalter mehrere Eigentümergemeinschaften gleichzeitig zu betreuen hat. Man urteilt dann schnell, dass das eigene Anliegen als das wichtigste und dringlichste ist und der prompten Erledigung bedarf.

In Kürze steht eine Neubestellung unserer Verwaltung für die nächsten 5 Jahre an. Ohne dem Votum der Gemeinschaft vorgreifen zu wollen, der VBR wird der WEG die Neubestellung empfehlen. Ein Wechsel zu einer anderen Verwaltung steht bei uns keinesfalls aktuell auf der Agenda.

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